Partnerschaft

Kirche um die Welt! – Partnerschaft zwischen Wersau und Lansdowne (Südafrika)

Seit 1987 ist die Gemeinde Wersau  eine der insgesamt sechs Gemeinden in unserem Umkreis, die das Glück haben, eine Partnergemeinde  einmal rund um die Welt zu haben, die Moravian Church  Cap Town District 3 in Landsdown. Seit über 25 Jahren werden nun entstandene Freundschaften und Kontakte gepflegt. Es ist für alle immer etwas ganz Besonderes, wenn Delegationen beider Gemeinden sich gegenseitig besuchen und bewegende Gottesdienste zusammen abgehalten werden. Alle 2 Jahre reist eine Delegationsgruppe von Lansdowne zu uns und eine Gruppe von uns zu unseren Freunden nach Lansdowne, wo diese freundlichst empfangen und erwartet werden. So kam es schon einmal vor, dass uns ein Gospelchor oder im Weihnachtsgottesdienst  ein Trompetensolo begeisterte. Wir hoffen auf weitere wunderbare Jahre als Partnergemeinde und eines steht fest: Langweilig wird es nie!

2018 fand wiederum ein Besuch der Südafrikaner bei uns im Odenwald statt. Sechs Mitglieder der Herrnhuter Brüdergemeine in Kapstadt waren auf Einladung des Evangelischen Dekanates vom 18.5.-3.6.2018 zu Besuch im Vorderen Odenwald gekommen. Die Gäste nahmen hier an Gottesdiensten und kirchlichem Leben teil. Sie lernten die Region und den Alltag ihrer Gastfamilien kennen. Und es fanden mit allen Beteiligten erstaunliche Gespräche über gemeinsame Themen des Glaubens und des Lebens statt.